Das Feuerwehrhaus der                              FF Pöstlingberg

Das Feuerwehrhaus wurde am 15. August 2006 feierlich eröffnet und entspricht allen Anforderungen für den modernen Feuerwehrdienst.

Unser Feuerwehrhaus besteht aus einem Neubau, der Fahrzeughalle, wo auch Umkleideraum, Werkstatt, Waschraum, Lager, Jugendraum und ein Fitnessraum untergebracht sind.

Der zweite Teil besteht aus einem sanierten Altbau, wo Bereitschaftsraum, Funkraum, Kommandoraum, Lehrsaal und ebenfalls diverse Lager untergebracht sind.

Rundgang durch unser Feuerwehrhaus:

Fahrzeughalle

Unsere Fahrzeughalle bietet Platz für drei Einsatzfahrzeuge. Durch den Glasbaustil kann man einen rund 270° Blick auf Linz werfen.

Jedes Fahrzeug wird rund um die Uhr mit Spannung und Druckluft für die Bremsanlagen versorgt. Die Temperatur wird ständig über +5°C gehalten um ein Einfrieren der Wassertanks zu vermeiden. Jedes Fahrzeug ist an eine Abgasabsauganlage gekoppelt.

Umkleideraum

Im Umkleideraum sind 40 Spinte für die Mannschaft untergebracht. Der Umkleideraum befindet sich im Eingangsbereich damit im Einsatzfall nur kurze Wege im Haus zurückzulegen sind. Im Durchgang zur Fahrzeughalle befindet sich der Drucker für die Einsatzinformationen.

Küche und Aufenthaltsraum

In der Küche stehen Getränke, Snacks und ein Pizzaofen zur Verfügung, vor allem bei längeren Einsätzen oder nach den Übungen gibt es hier geselliges Beisammensein.

Funkzentrale

In unserer Funkzentrale ist die Fixfunkstation Florian Pöstlingberg stationiert, von wo aus bei Groß- schadenserreignissen der Funkverkehr koordiniert wird. Von unserer Funkzentrale aus kann die gesamte Haustechnik gesteuert werden, weiters steht ein Computer zur Verfügung.

Schulungsraum

Im Schulungsraum finden 30 Personen Platz, dieser ist mit Leinwand, Videobeamer und Audioanlage ausgestattet.

Werkstätte

Werkstätte für Instandhaltungsarbeiten von Einsatzgerät und -fahrzeugen.

Jugendraum

Ausgestattet mit Fernseher, PC, Internetanschluss und Lehrmittel.

weitere Ansichten