Schauübung Hauptplatz am 17.6.2011

Am 17.6.2011 gab es am Linzer Hauptplatz eine große Veranstaltungen zum Thema Freiwilligkeit, um der Bevölkerung die vielen Facetten der Freiwilligenarbeit näher zu bringen.

Bei unserem Part wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, gemeinsam mit dem Arbeiter Samariterbund Linz, beübt.

Die Übungsmeldung lautete: Verkehrsunfall, 2 eingeklemmte Personen. Unter Absprache mit dem ASB wurde als Erstes die hintere Türe geöffnet um einen Zugang für die Erstversorgung durch den Notarzt ins Fahrzeug zu schaffen.

Nach der Stabilisierung der Patienten, wurden die Fahrer- und Beifahrertür mittels hydraulischem Bergegerät entfernt.

Nun konnten die zwei Verletzten Personen mittels Schaufeltrage aus dem Fahrzeug gerettet und vom Rettungsdienst abtransportiert werden.

Anschließend wurde von uns noch die Unfallstelle gereinigt, womit die Übung von unserer Seite her abgeschlossen war.

Durch die Übung konnte sowohl die gute und reibungslose Zusammenarbeit mit dem Samariterbund beübt, als auch der Linzer Bevölkerung Einblick in die Einsatzabwicklung ermöglicht werden.

Wetterwarnung

Fireworld-News