sonstige Ausrüstung

Wärmebildkamera

Seit Kurzem dürfen wir auch eine Wärmebildkamera Flir K50, zu unserem Ausrüstungsgegenständen zählen.

Temperaturen von minus 20 bis plus 650 Grad können gemessen werden, die Kamera hat eine Displayauflösung von 320x240 Pixel.

Fotos vom Einsatz können damit abgespeichert werden.

Wird bei Brandeinsätzen zur Personensuche, der eigenen Sicherheit des Atemschutztrupps, zur Glutnestersuche, zum Messen von Temperaturen und Vielem mehr verwendet. Weiters kann sie auch bei Personensucheinsätzen außerhalb von Gebäuden verwendet werden.

Greifzug

Ruto Greifzug

3,2 Tonnen Zugkraft

Er wird vorallem für die Sicherung und Bergung von Fahrzeugen in unwegsamen Gelände verwendet.

Hochleistungslüfter

Rosenbauer Fanergy 2,2 kW

Elektrobetrieb

Wird verwendet um Gebäude und Räume mittels Überdruckbelüftung rauchfrei zu bekommen

Schwerer Atemschutz

CFK Druckluftflasche (6,8l, 300bar) mit Tragegestell

Druckreduzierer

Lungenautomat

Bodyguard (Überwachungseinheit für Druck, Einsatzzeit und Totmannsalarm)

Zur Verwendung wird eine Maske getragen, an welche der Lungenautomat angeschlossen wird, die wird am Feuerwehrhelm fixiert.

Der schwere Atemschutz kommt bei Bränden zum Einsatz, wo Gefahr für die                                                                                                   Einsatzkräfte durch Rauch besteht.

Tragkraftspritze

Rosenbauer FOX I

Förderleistung beträgt 800l/min

Dient zur Wasserentnahme aus Bächen, Flüssen und Löschwasserbehältern, weiters wird sie auch zur Wasserförderung über lange Strecken benötigt.

Notstromaggregat

Rosenbauer RS 14; 13,6 kV

2 Starkstromabgänge (400V)

3 Lichtstromabgänge (230V)

Wird benötigt um Strom für den Betrieb der Tauchpumpe, dem hydraulischen Bergegerät, der Lichtmasten, Scheinwerfer uvm. zu erzeugen.

hydraulisches Bergegerät

Erzeugt mittels Hydraulikaggregat einen Öldruck mit dem die Bergeschere bzw. der Spreizer betrieben werden kann.

Dieses Gerät wird bei Verkehrsunfällen verwendet um eingeklemmte Personen zu befreien. Weiters steht ein Hydraulikzylinder zur Verfügung.