Aktuelles 2016

" Tag der Linzer Feuerwehr" am Linzer Hauptplatz

Am Vergangenen Samstag den 24.09 fand am Linzer Hauptplatz der " Tag der Linzer Feuerwehr " statt.

Als eine der vier Freiwilligen Feuerwehren des Bezirk Linz Stadt waren auch wir mit unserem LFB-A1 vertreten und Präsentierten uns der Linzer Bevölkerung. Bei Traumhaften Wetter war dies ein Tag für Groß und Klein.

Dämmer und Frühschoppen 2016

Am 14.08 sowie am 15.08 fand wieder der traditionelle Dämmer und Frühschoppen im Feuerwehrhaus Pöstlingberg statt. Wir durften wieder zahlreiche Gäste begrüßen. Wir konnten auch heuer die Feuerlöscher- überprüfung anbieten.

Wir bedanken uns für das zahlreiche Erscheinen der umliegenden Bevölkerung.

Heißausbildung Atemschutz in Puchenau

Samstag den 23.04.2016 wurden wir von den Kameraden der FF Puchenau zur Heißausbildung in einem Abbruchhaus eingeladen.

Ein Atemschutztrupp unserer Wehr konnte hier unter Realistischen Bedingungen den Atemschutzeinsatz im Brandfall üben. Bei dieser Übung hat sich unsere Wärmebildkamera wieder als sehr hilfreich erwiesen.

Nochmals Danke an die FF Puchenau für die Tolle Ausbildung.

ASLP Leistungsprüfung am 09.04.2016

Am Samstag den 9. April absolvierten vier Atemschutztrupps mit 12 Mann unserer Wehr, das Atemschutzleistungsabzeichen auf der Feuerwache Nord.

Je zwei Trupps traten diesen Bewerb in Bronze und zwei in Silber an und meisterten alle Stationen mit bravour.

Mittlerweile ist dieses Abzeichen alle zwei Jahre fixer Bestandteil in unserer Wehr, denn man beschäftigt sich intensiv mit der komplexen Materie Atemschutz und kann dieses Wissen im Ernstfall bestens nützen.

120ste Jahreshauptversammlung am 26.02.2016

Am 26.02.2016 wurde die 120ste Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pöstlingberg beim Kirchenwirt abgehalten.

Wir durften wieder einige Ehrengäste aus dem Feuerwehrwesen, der Politik sowie anderer Einsatzorganisationen begrüßen. Wie in den letzen Jahren konnten wir wieder einen starken Leistungsbericht über die geleisteten Stunden vorbringen. Des Weiteren wurden einige unserer Kameraden geehrt sowie befördert.

Auf Grund einer privaten Veränderung unseres Kameraden Daniel Füreder-Kitzmüller wurde eine Neuwahl des stellvertretenden Kommandanten notwendig.

Mit großer Mehrheit wurde Kamerad Clemens Mlczoch zum neuen Kommandant Stellvertreter der FF Pöstlingberg gewählt. Zum neuen Zugskommandanten wurde Kamerad Lukas Mühlberger ernannt!

Funklehrgang Linz Stadt 06.02.2016

Dieses Jahr wurde im Bezirk Linz Stadt wieder ein Funklehrgang abgehalten, welcher bei uns im Feuerwehrhaus absolviert wurde.

Insgesamt drei Tage lang waren Kameraden der Freiwilligen und Betriebsfeuerwehren aus Linz bei uns zu Gast und wurden von unseren bezirkseigenen Ausbildnern besten auf dem Gebiet Funkwesen geschult.

E-HFM Füreder August verstorben

In tiefer Betroffenheit müssen wir bekannt geben, dass unser Kamerad Füreder August, am 30.01.2016 im 83. Lebensjahr verstorben ist.

August trat am 01.09.1949 der Feuerwehr Pöstlingberg bei und war somit fast 67 Jahre Mitglied unserer Wehr.

In dieser Zeit war er immer ein verlässlicher Kamerad und leistete viele Hilfsstunden für die Bevölkerung ab.

Unsere große Anteilnahme gilt seiner Familie.