Brandverdacht Pöstlingberg-Kirche 4.9.2011

Heute Sonntag 04.09.2011 wurde die FF Pöstlingberg um 13:20 zu einem Brandverdacht bei der Pöstlingberg Basilika alarmiert.

Schon von weitem ersichtlich stiegen vermutliche Rauchschwaden aus den Türmen der Basilika auf.

Unser TLF verließ unverzüglich das Gerätehaus, um zum nur 300 Meter entfernten Einsatzort auszurücken.

Die Berufsfeuerwehr Linz, die auch bereits auf dem Weg war, alarmierte um 13.24 die FF St. Magdalena mit TLF und LFB sowie das ULF, WLA-Schlauch und die TMB der BF Linz.

Wenige Minuten nach dem Eintreffen unseres TLF´s war auch die BF Linz vor Ort.

Nun war aus der Nähe ersichtlich, dass es sich hierbei um keinen Brand, sondern um einen riesigen Schwarm Insekten handelte.

Nachdem einige unserer Männer den linken Kirchturm erklommen hatten, bestätigte sich dies, und die sich noch auf der Anfahrt befindlichen Fahrzeuge konnten wieder einrücken.

Nach Absprache mit Pater Josef Pichler und der Polizei rückten unser TLF und die BF Linz wieder in ihre Gerätehäuser ein.

Eingesetzte Kräfte:

FF Pöstlingberg: TLF-A, LFB-A1, MTF-A, 18 Mann