Brand landwirtschaftliches Objekt am 03.09.2012

Am 03.09.2012, um 01:46, wurden die Feuerwehren Lassersdorf, Gramastetten, Koglerau und Pöstlingberg nach Großamberg zu einem Brandeinsatz alarmiert. Bereits bei der Anfahrt war von weitem ein Feuerschein sichtbar, wodurch sofort Alarmstufe 2 ausgelöst wurde und weitere Wehren nachrückten. Als wir unmittelbar nach der Feuerwehr Koglerau, als erstes Tanklöschfahrzeug am Einsatzort eintrafen, stand der Dachstuhl in Vollbrand und mehrere Personen befanden sich noch im Gebäude. Die FF Koglerau führte die Menschenrettung durch und wir beganen sofort mit ersten Löschmaßnahmen an der Feuermauer. Für die ausreichende Wasserversorgung musste eine etwa 300m lange Zubringleitung gelegt werden. Durch die gute Zusammenarbeit aller Wehren konnte der Brand effektiv bekämpft werden. Auch die neue Teleskopmastbühne der FF Walding leistete sehr gute Dienste bei diesem Brand und erleichterte die Löschmaßnahmen enorm.

Der Einsatz dauerte mit den Nachlöscharbeiten bis in die Morgenstunden an.

Im Einsatz standen:

FF Pöstlingberg; MTF, TLF, LFB-A1, 18 Mann