Brand Wohnhaus am 30.10.2012 und 01.11.2012

Am 30. Oktober 2012, um 01:56 Uhr, wurden die FF Pöstlingberg zu einem Wohnhausbrand in unmittelbarer Nähe zum Feuerwehrhaus alarmiert. Als die ersten Kameraden im FF-Haus eintrafen, war bereits das in Vollbrand stehende Wohnhaus zu sehen. Die ersten Löschangriffe der FF Pöstlingberg und BF Linz gestalteten sich sehr schwierig, da die Zufahrt zum Haus nicht möglich ist und der Weg zum Haus vereist war. Der Hausbesitzer konnte sich gerade noch selbst in Sicherheit bringen und erwartete bereits die Feuerwehr, er wurde mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Von den Löschfahrzeugen, mussten zum Brandobjekt mehrere hundert Meter lange Löschleitungen gelegt werden. Im Einsatz befanden sich 6 C-Strahlrohre und mehrere Atemschutztrupps. Zur ausreichenden Waserversorgung, musste auch eine ca. 400m lange Zubringleitung, von einem leistungsfähigen Hydranten gelegt werden. Ein Innenangriff war nicht mehr möglich, somit beschränkte sich die Arbeit auf einen massiven Aussenangriff. Um effektiv von außen löschen zu können, musste noch das Dach geöffnet werden um das Wasser an den Brandherd zu bringen. In den frühen Morgenstunden konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Da das Objekt jedoch nicht betreten werden darf und sich Unmengen von Müll im Haus befanden, dauerten die langwierigen Nachlöscharbeiten noch den ganzen Tag an. Auch über Nacht wurde noch eine Löschleitung vor Ort gelassen und Brandnachschau gehalten, es musste auch um 03:00 noch einmal eingegriffen werden.

Erst am 31. Oktober wurde die Brandstelle verlassen und alle Leitungen abgebaut.

Update:

Doch am 1. November um 07:58 wurden wir erneut mittels Sirenen- und Pageralarm zum Brandobjekt gerufen. Durch den Sturm in der Nacht wurde ein verstecktes Glutnest wieder angefacht und es begann neuerdings zu brennen. Die Flammen konnten rasch gelöscht werden, eine Löschleitung wurde wieder beim Objekt belassen und neuerlich eine Brandnachbeschau mehrmals durchgeführt.

Bericht auf ORF OÖ

Video der OÖ Nachrichten