Heuballenmessungen August 2012

Zu mehreren Messungen mittels der Heusonde musste unsere Wehr die letzten Tage ausrücken. Durch ein undichtes Dach wurden darunter gelagerte Heuballen nass. Dies wirkte sich auf diese derart aus, als wenn sie in nassem Zustand gerollt worden wären. Dadurch kam es bei einigen Heuballen zu einem teils massiven Temperaturanstieg.

Am Sonntagmorgen lagen die Temperaturen einiger Ballen um die 50°C.

Die höchste von uns gemessene Temperatur lag bei 65,1°C. Dieser Ballen wurde daraufhin von den anderen entfernt und einzeln gelagert. Auch die anderen Ballen wurden freizügiger gelagert, sodass sie sich an der Umgebungsluft abkühlen und zusätzlich vom Wind getrocknet und gekühlt werden konnten.

Dies zeigte nach mehreren Stunden bereits Erfolg. Bei den Messungen am Abend wurden bereits wieder durchgängig Temperaturen unter 50°C gemessen.