Hochwassereinsatz Stadtgebiet Linz

Am 3. Juni 2013 wurde die FF Pöstlingberg in den Vormittagsstunden von der BF Linz zur Unterstützung im Hochwassereinsatz nach Linz alarmiert.

Erster Einsatzort für uns war der Bereich Obere Donaulände (Salzamt, Hofberg), hier trat bereits die Donau über die Ufer. Unsere Aufgabe bestand einen Damm aus Sandsäcken am Hofberg zu errichten, um das Überfluten der Linzer Altstadt zu verhindern. Da der Wasserspiegel rasant anstieg mussten auch mehrere Bewohner von der Oberen Donaulände mittels Drehleiter und Zille evakuiert werden.

Am Nachmittag wurde ein Teil unserer Kräfte zum AEC verlegt wo es zu einem massiven Wassereintritt gekommen ist. Hier wurde mit dutzenden Pumpen versucht ein Überfluten des gesamten AEC Future Labe zu verhindern, was auch gelang.

Weiters war unser LFB am Ende der Ottensheimer Straße damit beschäftigt den stark ansteigenden Grundwassereintritt abzupumpen, um ein Überlasten der Kanalpumpen zu verhindern.

Die gesamte Nacht hindurch war ein Teil unserer Mannschaft im Einsatz.

Auch per 4. Juni wird der Einsatz fortgesetzt.

Im Einsatz stehen:

FF Pöstlingberg; MTF, LFB, TLF, bis zu 20 Mann

BF Linz

FF Ebelsberg

FF Pichling

FF St. Magdalena

Update 05.06.:

Auch heute steht die FF Pöstlingberg wieder im Hochwassereinsatz. Durch den sinkenden Pegel sind die Sicherungsarbeiten abgeschlossen und es geht ans Aufräumen. Einsatzschwerpunkt ist auch heute wieder der Bereich Obere Donaulände/Hofberg.

Update 06.06.:

Heute war der letzte Tag unseres Hochwassereinsatzes. Von kurz nach 8 Uhr morgens bis am Nachmittag waren wir nochmals im Stadtgebiet zu Aufräumarbeiten unterwegs. Zwar werden auch die kommenden Tage noch immer Schäden zu beheben sein. Diese werden nun aber großteils durch die Berufsfeuerwehr selbst abgearbeitet.

Am Abend wurde noch sämtliche Gerätschaften, die durch den tagelangen Einsatz dementsprechend verschmutzt waren, gereinigt und gewartet. Somit sind wieder alle Fahrzeuge und Geräte einsatzbereit.