Einsatzübung 23.03.2012 Gasexplosion

„Gasexplosion auf einer Baustelle“ war die Annahme für eine gemeinsame Übung der Feuerwehren Pöstlingberg und Puchenau am 23. März. Dem Gruppenkommandanten des Tank Pöstlingberg, welches als erstes an der Einsatzstelle eintraf, stellte sich folgende Situation: Gasexplosion auf einer Baustelle, eine unbekannte Anzahl an Verletzten befindet sich noch im Objekt, starke Verrauchung durch kleine Brände und die Gefahr der Brandausbreitung.

Als Erstmaßnahme rüstete sich der Atemschutztrupp aus und begann mit der Suche nach den Verletzten. Unterstützt wurde der Trupp durch die nachrückenden Kräfte der FF Puchenau. Ein weiterer Trupp begann verhinderte die „Brandausbreitung“ mittels C-Strahlrohr von außen. Zeitgleich begannen Pumpe Pöstlingberg und Puchenau mit dem Aufbau einer Zubringerleitung von einem ca. 200m entfernten Hydranten.

Die eingesetzten Atemschutztrupps wurden stark gefordert. Galt es doch das gesamte Objekt zu durchsuchen und Verletzte aus den unterschiedlichsten Lagen (wie zB vom Dachboden, der nur über eine Leiter zu erreichen ist) zu retten. Im Anschluss wurden die Personen dem Samariterbund zur weiteren Versorgung übergeben.

Diese Übung zeigte wieder, dass die Zusammenarbeit beider Wehren hervorragend klappt. Dadurch konnten alle Personen (sechs in Summe) innerhalb weniger Minuten gefunden und gerettet werden und somit das Übungsziel auch erreicht werden.