Besichtigung Theresiengut GmbH am 6.04.2012

Bei der dritten Übung im Jahr 2012 stand am 6. April eine Besichtigung des Theresiengutes am Programm. Das Theresiengut ist eine Betreuungseinrichtung für Menschen mit Beeinträchtigung und bietet 23 Menschen mit Beeinträchtigung eine Wohn- und Arbeitsstelle. Während der Woche sind bis zu 50 Personen (inklusive Betreuer) im Haus tätig.

Diese Einrichtung bietet daher besondere Gefahren und Herausforderungen über die die Feuerwehr im Ernstfall bescheid wissen muss.

Daher besichtigten wir im Rahmen der Übung mit der gesamten Mannschaft die Räumlichkeiten und Möglichkeiten zur Wasserversorgung, damit sich jeder einen Überblick schaffen konnte, um im Ernstfall effizienter arbeiten zu können.

Vor kurzem wurde auch von unserer Wehr eine Brandschutzschulung abgehalten um den Betreuern das Gefahrenpotetial wieder bewusster zu machen und sie über die Erstmaßnahmen im Brandfall zu informieren.