Einsatzübung "Menschenrettung" am 04.05.2012

Am 4. Mai fand eine Einsatzübung mit der Thematik "Menschenrettung nach Forstunfall" statt.

Die Übungsalarmierung lautete: "Menschenrettung nach Forstunfall im Gerlgraben, Zufahrt Puchenauer Kreuzweg 45".

Die erste Schwierigkeit bei der Übung bestand darin, die Unfallstelle überhaupt zu finden. Die Einsatzstelle musste über einen ca. 1 km langen Forstweg angefahren werden, jedoch war dieser durch einen umgestürzten Baum versperrt. Während der Baum entfernt wurde, setzten drei Kameraden die Suche zu Fuß fort und konnten schließlich die Einsatzstelle entdecken. Ein Traktor mit Anhänger war bei einem Wendemanöver vom Weg abgekommen, eine Person wurde unter einem Holzstappel eingeklemmt, die zweite Person lag unter dem Traktor.

Als das LFB vorrücken konnte wurde mittels Hubzug der Traktor vorgezogen um die erste Person zu befreien. Ein zweiter Trupp befreite mittels Kettensäge und Muskelkraft die zweite Person, um sie dann mit der Schaufeltrage zu retten.

Während der Rettungsarbeiten galt es auch noch einen ausbrechenden Brand am Traktor zu bekämpfen.

Im Vordergrund dieser Übung stand das Auffinden von Einsatzadressen abseits der beschilderten Straßen, was bei unserer Wehr sicher nicht alltäglich ist. Gleichzeitig konnte auch der Umgang mit der Kettensäge beübt werden.

Um alle Unklarheiten zu beseitigen: Die Schneidearbeiten wurden nur mit Schnittschutzhosen durchgeführt !!