Atemschutzausbildung RDA Schöllnach am 12.05.2012

Am 12. Mai 2012 nahmen 8 Atemschutzträger unserer Wehr, als erste österreichische Feuerwehr, bei einer Ausbildung in der Rauchgasdurchzündungsanlage in Schöllnach/Bayern teil. Zuerst wurden uns in einem theoretischen Teil die verschiedenen Brandszenarien erklärt. Danach ging es mit voller Schutzausrüstung ab in den Brandcontainer. Zuerst konnten wir den Brandverlauf von Beginn an beobachten, wie sich die verschiedenen Rauchschichten entwickelten und wie die Hitzestrahlung zunahm. Danach wurde begonnen, mit dem Öffnen und Schließen der Brandraumtür,  Rauchgasdurchzündungen, sogenannte Flash Overs, zu erzeugen. Weiters wurde ein Strahlrohrführertraining abgehalten um das richtige Betreten eines brennenden Raumes zu üben. Der Tag in Schöllnach war für die Atemschutzträger sehr lehrreich, man konnte hautnah fühlen wie sich ein Brand in einem geschlossenem Raum verhält. Jeder AS-Träger bekam zu spüren wie das Schutzgewand und auch der eigene Körper an die Grenzen der Belastung stößt. Alles in allem war es ein interessanter Tag und wir möchten uns noch einmal bei unseren bayrischen Kollegen für diese tolle Ausbildung bedanken und hoffen auch andere Feuerwehren dafür motivieren zu können.

Weitere Informationen zur RDA Schöllnach:

Zeitungsartikel Deggendorfer Regionalblatt
BerichtPoestlingberg.pdf