Gasbrandsimulation Bundesfeuerwehrtag am 07./08.09.2012

Eine TLF-Besatzung unserer Wehr hatte die Ehre, bei den Schauübungen am Bundesfeuerwehrbewerb in Linz, teilzunehmen. Zur Vorführung stand ein Gasbrandsimulator der Fa. Naderer, mit dem ein Ventilbrand simuliert werden konnte, bereit. Zweck dieser Anlage ist das Kennenlernen des Hohlstrahlrohres und dessen Verwendungsmöglichkeiten sowie die Übung des gemeinsamen und richtigen Vorgehens des Atemschutztrupps im Einsatz.

Mittels Hohlstrahlrohr näherte sich ein Atemschutztrupp den Flammen um diese vom Absperrschieber wegzulenken. Sobald die Flammen "umgeleitet " wurden, konnte sich der Truppführer nähern, den Hahn schließen und somit die Gaszufuhr unterbrechen.

Die Übung brachte uns eine neue Erfahrung mit der bis jetzt unbekannten Gasbrandanlage.

Vor allem Vorführungen vor vielen Zuschauern sind immer etwas Besonderes.

Generell waren am Bundesfeuerwehrbewerb viele Kameraden der FF Pöstlingberg im Arbeitseinsatz um den reiblosen Ablauf zu unterstützen.