Herbstübung 2012: Verkehrsunfall mit Pöstlingbergbahn, mehrere eingeklemmte Personen

Am Samstag den 1. Dezember 2012 wurde seitens der Feuerwehr Pöstlingberg die heurige Herbstübung Nord organisiert und mit der BF Linz und der FF St. Magdalena abgehalten. In Zusammenarbeit mit den Linz Linien wurde eine spektakuläre Einsatzübung mit der Pöstlingbergbahn inszeniert.

Den Einsatzkräften bot bereits das Einsatzstichwort eine schreckliche Vorahnung.

"Verkehrsunfall PKW und Pöstlingbergbahn - mehrere eingeklemmte Personen"

Als unser MTF-A mit dem Zugskommandanten am Einsatzort eintraf bestätigte sich die Einsatzmeldung. Bei der Lageerkundung wurde festgestellt, dass eine Person unter der Bergbahn im Fahrwerksbereich eingeklemmt war. Weiters war eine zweite Garnitur am Bahnübergang mit einem PKW kollidiert, wobei auch hier eine eingeklemmte Person vorgefunden wurde. In den Bergbahnen selbst, wurden noch rund 8 leicht bis schwerverletzte Fahrgäste vorgefunden. Auf Anordnung des Einsatzleiters wurde die Sicherung der Pöstlingbergbahnen in Angriff genommen, denn erst wenn die Sicherung abgeschlossen, die Linz Linien mit einem Fachmann vor Ort sind und dieser die Stromabschaltung durchgeführt hat, darf die Feuerwehr mit den Rettungsmaßnahmen beginnen. Nun war es wichtig, die unter der Bergbahn befindliche Person, mittels Anheben der Zuggarnitur zu befreien. Dies ist aber sehr schwierig, da nur ein paar Hebepunkte vorhanden sind. Zuerst wurde mit diversem Schanzmaterial eine stabile Unterlage für die Hebekissen errichtet und später im gleichmäßigen Hub die Bahn gehoben. Leider konnte die Person nur mehr tot gebogen werden, die eingeklemmte Person im Fahrzeug konnte mittels Schere und Spreitzer schwerverletzt aus dem Unfallwrack gerettet und dem Samariterbund zur weiteren Versorgung übergeben werden. Die in der Bahn befindlichen Personen wurden je nach Schwere der Verletzung, in Zusammenarbeit von Feuerwehr und Samariterbund zu den Krankenwägen transportiert, um weiterversorgt zu werden.

Zum Schluss kann man sagen, dass es sich wieder um eine fordernde aber sehr lehrreiche und besonders für unsere Feuerwehr, wichtige Übung handelte. Da im Ernstfall unsere Kräfte, mit den am Pöstlingberg gelagerten Sicherungsmaterialien, die ersteintreffenden Einsatzkräfte seitens der Feuerwehr sein werden, ist die Übung mit diesen Spezialgeräten sehr wichtig.

Abschließend ist die sehr gute und reibungslose Zusammenarbeit mit den anderen Blaulichtorganisationen besonders hervorzuheben.

Im Übungseinsatz standen:

FF Pöstlingberg: MTF-A, LFB-A1, TLF-A, 22 Mann