Einsatzübung 20.06.14: Garagenbrand nach Schweißunfall

"Garagenbrand mit 2 vermissten Personen" so lautete die Übungsalarmierung. Unverzüglich rückte unser MTF-A mit dem Zugskommandanten zur Einsatzadresse aus. Nur kurze Zeit später verließen auch unser TLF-A sowie das LFB-A1 das Zeughaus. An der Einsatzstelle angelangt zeigte sich folgendes Bild: 4 Personen standen bereits auf den Balkonen und riefen um Hilfe. Es war bereits das gesamte Haus verraucht. Laut Aussagen von Zeugen waren 2 Personen, die in der Garage Schweißarbeiten durchführten, abgängig. Umgehend wurde der AS-Trupp TLF zur Personenrettung in die Garage entsannt. Zur gleichen Zeit führte das LFB die Personenrettung über die Steckleiter durch und stellte einen Reserve AS-Trupp. Zur Rettung der Person aus der Garage mussten außerdem Hebekissen zum Anheben des Fahrzeuges, unter dem das Opfer vorgefunden wurde, verwendet werden. Nach Unterstützung durch den 2. AS-Trupp wurde schließlich auch die zweite Person gefunden und dem Rettungsdienst übergeben. Zum Abschluss ist zu sagen, dass dies wieder eine gelungene Übung für unsere Mannschaft war.