Herbstübung Nord 2014: Tiefgaragenbrand in der Bruckner Universität

Am 11.10.2014 fand die diesjährige Herbstübung Nord am Pöstlingberg statt. Übungsannahme war ein Brand in der Tiefgarage, der in Bau befindlichen Bruckner Universität, am Fuße des Pöstlingbergs. Bereits bei der Alarmierung wurden auf Grund der Objektgröße einige Sonderfahrzeuge der Berufsfeuerwehr automatisch mit alarmiert. Beim Eintreffen am Übungsobjekt stellte sich heraus, dass mehrere Arbeiter noch im Gebäude sind. Sofort wurden zwei Atemschutztrupps der FF Pöstlingberg, so wie in weiterer Folge ein Atemschutztrupp der FF St. Magdalena, ins Gebäude zur Menschenrettung geschickt.

Des Weiteren wurde seitens der Berufsfeuerwehr unter Atemschutz und mit Unterstützung des Löschroboters LUF 60 die Brandbekämpfung in der Tiefgarage durchgeführt. Die Löschwasserversorgung wurde durch das LFB der FF St. Magdalena durchgeführt, hier mussten etwa 200 Meter Leitung verlegt werden. Nach kurzer Zeit konnten bereits die ersten Verletzten durch die Atemschutztrupps ins Freie gebracht werden, wo sie bis zur Übergabe an die Rettung durch die Feuerwehr erstversorgt wurden.

Nach dem Abschluss der Übung, gab es die Übungsnachbesprechung im Feuerwehrhaus Pöstlingberg, wo alle Beteiligten versorgt wurden.

Doch die Ruhe nach der Übung hielt nur kurz, denn nur wenige Minuten nach dem Ende der Nachbesprechung wurden wir zu einem Brandverdacht zur Grottenbahn alarmiert.