Wärmebildkamera-Training in der RDA Schöllnach

Wärmebildkamera-Training in der RDA Schöllnach in Bayern, stand für 3 unserer Kameraden am Samstag 03.05.2014 auf dem Programm.

Zu Beginn wurden uns in einem theoretischen Vortrag der richtige Umgang mit der Kamera, die Anwendungen im Feuerwehreinsatz und die Einsatzgrenzen einer Wärmebildkamera gelehrt.

Im Anschluss gingen wir zu den praktischen Einsatzübungen außerhalb der RDA über. Hier lag das Hauptaugenmerk auf dem richtigen Absuchen von Räumen, das Erkennen von Stromleitungen, Wärmequellen und Flüssigkeitsständen in Behältern. Nach einer kurzen Stärkung ging es für uns in die Rauchdurchzündungsanlage, wo die Wärmebildkamera auf Herz und Nieren geprüft wurde.

Mit Hilfe ihres Einsatzes konnten die einzelnen Temperaturniveaus und Wärmeströme perfekt erkannt und gedeutet werden. Den Abschluss bildete eine Löschangriffsübung mittels C-Hohlstrahlrohr und WBK .

Ein großer Dank gilt unseren Freunden aus Schöllnach/Bayern für diesen tollen Ausbildungstag!

Nähere Infos zur RDA Schöllnach unter www.rda-schoellnach.de.